1. August 2020: Sablés aux Frommage mit Dinkelvollkornmehl

Von Herzen wünsche ich Euch allen einen wunderbaren, sonnigen 1. August! Rezepte für 1. Augustweggen, 1. Augustbrötchen und 1. Augustbrote gibt’s ja schon zuhauf auf meinem Blog. Dieses Jahr gibt es die perfekten 1. August Apérogebäcke, mit denen ihr innert kürzester Zeit und in der Regel mit Zutaten aus dem Vorrat eure liebsten zum Staunen bringt.

Eine liebe Freundin hat diese herrllichen Sablés vor einigen Wochen an einem lauen Sommerabend zum Apéro gereicht – im Original mit hellem Mehl.

Meli’s Sablés aux Frommage in der Version mit Weissmehl – aromatisch und butterzart

Wir alle waren vollauf begeistert und in meinem Kopf plante ich schon vage die Version mit Dinkelvollkornmehl, die es nun zum 1. August 2020 gibt. So kam meine tolle Komo mal wieder zum Zug. Ihr könnt natürlich auch einfach Dinkelvollkornmehl kaufen anstatt dieses selbst zu mahlen.

Frisch gemahlenes Dinkelvollkornmehl – gekauftes geht natürlich genau so gut.

Tipp: Ihr könnt für diese Sablés Weissmehl, Ruchmehl und Vollkornmehl im Verhältnis 1:1 austauschen.

Fürca. 70 Stück

Sablés Teig

  • 125 g Butter
  • 125 g Sprinz oder anderer rezenter Hartkäse, bspw. Schafskäse
  • 1 Prise Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen (1 Umdrehung)
  • 160 g Dinkelvollkornmehl

Dekoration (nach Belieben)

  • Cherrytomaten, in verschiedenen Farben
  • Oregano
  • Oliven ohne Stein
  • Sardellenfilet
  1. Für den Sablésteig die Butter zu Spitzen schlagen. Im Moment hat es 33 Grad draussen, da dauert das wenige Sekunden. Den Käse fein reiben und unter die Butter mischen. Nach Belieben mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken. Das Mehl rasch unterziehen und nicht kneten. Den Teig in zwei gleichgrosse Stücke teilen, jedes zu einer Rolle von ca. 3 cm Durchmesser formen und in Frischhaltefolie oder in ein Backpapier einwickeln. Nochmals etwas rund formen und min. 1h kühlen, besser gleich für 2-3 Stunden in den Tiefkühler legen.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten und Oliven in Rondellen schneiden und Kräuter bereitstellen zum Bestreuen.
  3. Die Sablésrollen, falls gefroren etwas Temperatur annehmen lassen, damit man sie schneiden kann. In ca. 3 mm breite Sablés schneiden und die sehr gut gekühlten, resp. gefrorenen Sablés auf ein Backpapier geben. Mit Tomaten, Oliven und Kräuter dekorieren. Die Sablés direkt auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten golden backen. Sollten sie bereits wieder zu warm geworden sein, vor dem Backen nochmals kühlen. Nach dem Backen vorsichtig auf ein Gitter transferieren und auskühlen lassen.
Dinkelvollkorn Sablés aux Frommage

Geniesst den 1. August, hebed eu Sorg und bliibed gsund!

Schreibe einen Kommentar