Chörnlibrot vom Herbstmarkt

Im Oktober durften wir am Herbstmarkt des Alterszentrum Park in Frauenfeld unseren Verein präsentieren und an einem wunderbaren Stand unsere ofenfrischen Brote, Zöpfe und Süssgebäcke verkaufen. Wir haben uns riesig gefreut und haben voller Enthusiasmus am Freitagabend die Teige vorbereitet und die dunklen Brote gebacken, welche ohnehin einen Tag liegen sollten, bevor man sie anschneidet. Am Samstagmorgen haben wir unseren Holzofen nochmals auf Touren gebracht und die restlichen Brote, Zöpfe und Zopftiere gebacken. Für uns war es der erste Anlass dieser Art und ich muss sagen, dank dem Engagement unseres Vorstandes haben wir dies ausgezeichnet gemeistert. Das Brot wurde uns noch vor Marktbeginn – wir waren noch nicht mal an unserem Standplatz angekommen – direkt aus den Tragkörben abgekauft. Äs isch alles weg gange wie frischi Weggli. Eine Stunde vor Marktschluss ging das letzte Brot über die Theke.

image-2321

Ich wollte ja eigentlich das eine oder andere noch mit nach Hause nehmen, um zu schauen, ob sie denn auch blogtauglich waren. Wie ihr seht, wurde daraus nichts. Meine Mutter (meine Familie war mit ein Grund für den frühzeitigen Feierabend am Marktstand) hat sich allerdings das Chörnlibrot gewünscht – ich vertraue also voll und ganz auf sie, wenn es um die Blogtauglichkeit dieses Brotes geht 😉

Vorteig | TA 200 | 20 Stunden Reifezeit
140 g Dinkelvollkornmehl
140 g Wasser
1 g Hefe

Saatenquellstück | TA 200 | 4-20 Stunden Quellzeit
140 g Saaten (bspw. Dinkelschrot, Leinsamen, Haferflocken oder grobes -Schrot)
280 g Wasser
10 g Salz

Hauptteig | TA 175 | 2 h Stockgare | 45 Min. Stückgare
280 g Vorteig
430 g Saatenquellstück
540 g Ruchmehl
200 g Wasser
8 g Hefe
8 g Salz

  1. Vorteig: Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Dinkelvollkornmehl gut vermischen. Ca. 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen, bis er schön blubbert.
  2. Saatenquellstück: Die gemischten Saaten anrösten, mit dem Wasser übergiessen, Salz unterrühren und 4-20 Stunden im Kühlschrank quellen lassen.
  3. Hauptteig: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, dies dauert gute 15-18 Minuten.
  4. Stockgare: 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach 45 und 90 Minuten je einmal strecken und falten.
  5. Formen: Das Brot erst locker rund schleifen, 10 Minuten entspannen lassen und anschliessend straff oval aufrollen.
  6. Stückgare: Den geformten Laib ca. 45 Minuten im Leinentuch ruhen lassen.
  7. Backen: Das Brot direkt vor dem Backen der Länge nach einschneiden und bei 250°C während ca. 55-60 Minuten fallend und mit Dampf backen. Den Dampf nach Minuten ablassen, nach weiteren 6 Minuten (total 10 Min.) die Temperatur auf 220°C reduzieren und fertig backen (nochmals 45-50 Minuten). Kurz vor dem Ende der Backzeit den Ofen nochmals weit öffnen und restlichen Dampf entweichen lassen. Alternativ zwei kleine Brote formen und diese auf die gleiche Weise wie das grosse Brot insgesamt ca. 35-40 Minuten backen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar