Schokoladenester mit Caramel au Fleur de Sel

So meine Lieben, für alle, die jetzt noch Toffee von den Adventscupcakes übrig haben, kommt hier genau das richtige Rezept. Denn die dunkle Schokolade harmonisiert hervorragend mit dem Salzgeschmack des Fleur de Sel – das der restlichen Toffeemasse untergemischt und in die Nester gefüllt wird. Das Rezept hat den Weg aus einem Heftli ins Brotbackforum gefunden (wo man auch eine wunderbare Vielfalt an Weihnachtsrezepten findet!) und wurde von mir an die gerade noch vorrätigen Zutaten angepasst. Wie ihr merken werdet, sind meine diesjährigen Weihnachtsgebäcke stark von dem vorgegeben, was sich gerade noch im Kühlschrank befindet und auf Verwendung wartet.

_IGP7164
image-1615

Schokolade-Nester
225 g Butter
180 g Zucker
2 Eigelb
1/2-1 TL Salz
75 g Kakaopulver
70 g Schokolade 90% Kakao, geschmolzen
1 Vanilleschote, ausgekratzt
1 Schuss Schokoladenlikör

Caramel au Fleur de Sel
1/2 Portion Toffeemasse
1-2 TL Fleur de Sel
2 EL Vollrahm

Toffeemasse (falls noch nicht vorhanden)
1/2 Dose ungezuckerte Kondensmilch (200 g)
150 g Zucker

evtl. gehackte Schokolade zum Bestreuen

  1. Falls die Toffeemasse noch vorbereitet werden muss, kann die gleich parallel zum Formen der Nester vor sich hin köcheln. Das dauert nämlich ca. 45 Minuten. Dafür den Zucker nach Belieben hell karamellisieren und mit der Kondensmilch ablöschen oder beides mischen und direkt aufkochen. In beiden Fällen kräftig einkochen. Die Masse muss gut andicken. Zur Probe einen Löffel davon abnehmen und auskühlen lassen. Sie muss fest werden.
  2. Vollrahm und Fleur de Sel unter die eingedickte Toffeemasse ziehen und noch etwas einkochen lassen. Wenn vorbereitetes Toffee verwendet wird, dieses zusammen mit dem Rahm wieder verflüssigen. Die Masse auf Zimmertemperatur auskühlen lassen und in einen Gefrierbeutel füllen. Diese Füllung kann vorbereitet werden, muss dann aber im Wasserbad wieder leicht erwärmt werden, damit man die Nester füllen kann. Sie wird nämlich beim Auskühlen schön hart.
  3. Für die Nester, Butter und Zucker schlagen, bis sich Spitzen bilden. Ein Eigelb nach dem anderen dazugeben. Schaumig rühren.
  4. Schokolade grob brechen, in ein Schälchen geben, vorsichtig mit kochend heissem Wasser übergiessen. NICHT RÜHREN! Nach 5 Minuten zur Probe mit einer Gabel einstechen. Die Schokolade behält auch geschmolzen ihre Form. Das Wasser sorgfältig abgiessen und die Schokolade sofort unter die Buttermasse rühren.
  5. Kakaopulver und Mehl dazusieben und zu einem Teig zusammenfügen. Nicht mehr kneten!
  6. Die Hände mit Kokosfett einreiben und etwas mehr als haselnussgrosse Kugeln formen. Mit einem runden Gegenstand – bspw. einem passenden Kugelschreiberende – eine Delle bis zum Boden ein- aber nicht durchdrücken. Die Nester kalt stellen.
  7. Den Ofen auf 160°C vorheizen und die gut durchgekühlten Nester ca. 8-10 Minuten backen und auskühlen lassen.
  8. Zum Einfüllen, das Caramel (Toffee) in einen Gefriersack (mein bester Küchenhelfer in der Weihnachtszeit) füllen, eine klitzekleine Ecke abschneiden und das Caramel in die Nester füllen. Gut durchkühlen lassen. Wenn das Caramel nicht mehr klebt, in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren. Perfektionisten mit Langeweile können die leicht eingesunkenen Nester nochmals auffüllen – mir fehlte leider die Zeit dazu.

Schreibe einen Kommentar